elsweiler

Unsere Firmenhistorie


1945 gründete Walter Elsweiler in Essen-Rüttenscheid in der Nähe der Flora die Firma Optik elsweiler. Zum Unternehmen gehörte eine eigene Brillenglas - Manufaktur.

In der schwierigen Nachkriegszeit konnte Optik elsweiler unabhängig von anderen Herstellern die notwendigen Brillengläser schnell fertigen. Nach einigen Jahren trennte sich Walter Elsweiler von der Glasschleiferei um sich ganz auf das Brillengeschäft zu konzentrieren. Eine Filiale wurde in Mittenwald eröffnet.

1959 siedelte das Unternehmen zum Rüttenscheider Stern um. Die Geschäftslage war zentraler, die Räumlichkeiten großzügiger. In den folgenden Jahren expandierte das Unternehmen. Neue Filialen entstanden in Werden, Altenessen und Steele.

1976 verstarb der Firmengründer und so übernahm sein Sohn Jörg Elsweiler die Firmenleitung. In den folgenden Jahren wurde weiter expandiert. Mit seinem Schwager Bernd Temme gründete er die Firma elsweiler & temme in Düsseldorf auf der Königsallee.

In der Essener Innenstadt wurde Mohringer übernommen.

Die Jahre vergingen die Zeiten wurden schwieriger. So mancher Standort wurde in den kommenden Jahren wieder aufgeben.

2003 wechselte die Geschäftsleitung. Jörg Elsweiler zog sich zurück, Christel Elsweiler übernahm die Leitung.

 

Augenoptikerin Stephanie Schmidt
Brille von Ray Ban